Trägerverein

Getragen wird der Kindergarten durch einen gemeinnützigen Verein. Der Verein besteht aus zwei Gremien:

dem Vorstand und der Mitgliederversammlung.

Der turnusmäßig gewählte Vorstand kümmert sich um alle Belange rund um den Kindergartenbetrieb; so z.B. Arbeitgeberfunktion, Instandhaltung & Sicherheit, Öffentlichkeitsarbeit.

Gemeinsam mit der Kindergartenleitung bestimmt er die konzeptionelle Ausrichtung.

Unser Verein ist Mitglied im Landesverband der Wald- und Naturkindergärten in Baden Württemberg.

 

Gudrun

1. Vorstand

kümmert sich um allgemein anfallende Aufgaben des Vereins, führt die Geschäfte des Vereins und vertritt ihn nach außen.

Hilmar

2. Vorstand

kümmert sich primär um das Thema Personal sowie weitere Tätigkeiten.

Eike

3. Vorstand

Der Kassenwart hat das Hoheitsrecht über die Finanzen.

Im September 1997 gründeten interessierte Eltern, die sich für ihre Kinder eine andere Form von Kindergarten wünschten, den Verein "Kleine Trolle“ Waldkindergarten Rudersberg. Der Gemeinderat stimmte einer finanziellen Unterstützung zu und mit Gemeinde und Forstamt wurde ein geeignetes Waldgebiet beim Edelmannshof gefunden. Am 4. Mai 1998 begann dann der langersehnte Kindergartenbetrieb mit zwei Erzieherinnen und fünf Kindern. Nach stetig wachsender Kinderzahl wurde der Platz im alten "Grünen Bauwagen" zu eng und im Juli 2002 konnte der neue, mit Licht und Heizung ausgestattete "Rote Bauwagen“ angeschafft werden. Inzwischen steht uns ein schönes großes Waldgebiet mit den unterschiedlichsten "Angeboten" zur Verfügung. Im Jahr 2019 wurde der "Grüne Bauwagen" ausgemustert und als Ersatz für ihn, ein zweiter, deutlich größerer, mit überdachter Terasse und dem Waldkindergarten angepasster Innenausstattung, angeschafft. Beide Bauwagen befinden sich jetzt nicht mehr getrennt voneinander, sodern stehen beide in unmittelbarer Nähe zueinander.

2021 wird das alte Logo durch ein neues Logo der Kleinen Trolle ersetzt.

kleine-trolle-logo-transparent.png
Logo_Kleine Trolle.png

Historie

Vielen Dank...

 ...an alle, die uns in vielfältiger Weise in der Vergangenheit unterstützt haben bzw. dies noch tun:

Ahorn Apotheke

Aral Tankstelle

Bezirksimkerverein Remstal

Dolce Vita Eisdiele

Donner GmbH

Förster Herr Barth

Gemeinde Rudersberg

Herbst Dienstleistungszentrum

Holz + Handel Holzfachbetrieb

il fiore Blumen

Firma H. Jansen

Kreisjägervereinigung Waiblingen e.V.

Kreissparkasse Rudersberg

Mildenberger Bäckerei

Ortsamt Schlechtbach

Rainer Schaal GmbH

Schreinerei Bosch & Bogusch GmbH

sm Küchenstudio

Volksbank Rudersberg

Wieslauf Apotheke

Würth Druck GmbH

Zehnder GmbH

Ziegler GmbH

Sponsoren